Impulse für ein Unterrichtsgespräch
Frage: Was wünscht man sich eigentlich für eine Liebesbeziehung?
Antworten: (fallen ganz unterschiedlich aus, je nach Gruppe)
Frage: Und wie lang soll das halten?
Antwort: für immer.
Frage: Kennt ihr eine Formulierung, die dieses „für immer“ in diesem Zusammenhang ausdrückt?
Antwort: (Manchmal nur mit Hilfestellung!) „Bis dass der Tod euch scheidet“
Fazit: zu der richtig tollen Liebesbeziehung passt eigentlich die Verbindlichkeit der Eheschließung.
Und noch ein Gedankengang:
Frage: Wie kauft ihr eigentlich einen Kaugummi?
Antworten: Aus dem Regal nehmen, aufs Kassenband legen, bezahlen, Tschüss
Frage: Braucht ihr den Kassenzettel?
Antwort: logisch, nein
Frage: Wie kauft ihr eine Playstation?
Antwort: Aus dem Regal nehmen, aufs Kassenband legen, bezahlen, Tschüss
Frage: Nehmt ihr den Kassenzettel mit?
Antwort: Klar, wegen der Gewährleistung.
Frage: Wie kauft man eigentlich ein Auto?
Antwort: Man prüft ausgiebig, macht vielleicht eine Probefahrt, macht einen Kaufvertrag, bezahlt, erhält eine Urkunde, die das Eigentum bestätigt (Kraftfahrzeugbrief)
Frage: wie kauft man eigentlich ein Haus?
Antworten: … sammeln
Frage: Und dann? Geld aufs Kassenband? Kaufvertrag unterschreiben? Fertig?
Nein, das muss ein Notar beurkunden. Und der Staat will wissen, wem welches Grundstück gehört, damit es später keinen Ärger gibt. Also muss das ganze im Grundbuch eingetragen werden. Ohne diese Beurkundung geht nichts.
Frage: Welchem Kaufvorgang entspricht das Eingehen einer tiefgehenden ganzheitlichen Liebesbeziehung am meisten? Dem Kaugummi kaufen? Dem Auto kaufen? Oder doch dem Haus kaufen?
Fazit: Vielleicht ist heiraten für eine solche Beziehung doch eine ziemlich gute Idee!