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Thema Schöpfung in der Konfirmandenarbeit

Ich gehe davon aus, dass in den meisten Konfirmandengruppen das Thema Schöpfung behandelt wird. Wahrscheinlich, vorrangig unter dem Aspekt Schöpfung bewahren. Da lässt sich ja auch ganz gut andocken, da den Jugendlichen von allen Seiten gesagt wird, dass sie verantwortlich sind, das Klima und die Welt zu retten.

            Allerdings, ist für die wenigsten Jugendlichen klar, dass die zu rettende Welt, Schöpfung Gottes ist. „Schöpfung bewahren“ schwebt dann etwas frei im Raum.

Eine Konfirmandin sagte mir mal, sie habe im Grundschulalter ein Buch geschenkt bekommen, dass aufgezeigt hat, dass die Welt durch den Urknall entstanden ist und seitdem sei für sie klar, dass die Welt nicht von Gott geschaffen sei.

Ein anderer Konfirmand antwortete auf die in die Runde gestellte Frage, was sie denn denken, wie die Welt entstanden sei: „Es hat geknallt und dann war alles da.“

Naja, das ist ein bisschen zu einfach.

            Jeder Pfarrer hat seine Lieblingsthemen, so auch ich, also habe ich das Thema Schöpfung relativ ausführlich behandelt, mit dem Ziel den Konfirmanden aufzuzeigen, dass die Welt ohne eine schöpferische Intelligenz nicht denkbar ist. Es ging mir nicht darum, die gängigen wissenschaftlichen Vorstellungen zu widerlegen und Kurzzeitkreationismus zu lehren.

Die Konfirmanden sollten aber verstehen,

  • dass es einen großen Unterschied macht, ob die Welt Schöpfung ist oder Zufallsprodukt
  • dass die Annahme einer rein zufälligen ungeplanten Entstehung der Welt und des Lebens gegen alle Wahrscheinlichkeiten steht
  • dass die biblischen Schöpfungserzählungen eine Menge Wahrheiten über die Welt und uns Menschen enthalten

Ich habe zum Thema mit dieser Präsentation gearbeitet Hat Gott was mit der Erschaffung der Welt zu tun gehabt?

Dazu gehört dann diese Erläuterung Erläuterungen und Impulse zu .ppt Schöpfung